Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Ansichten der Bedienoberfläche (Interface)
Das Medienarchiv der Künste verfügt über ein konsistentes Layout-Konzept, welche unterschiedliche Seitenansichten einfach voneinander unterscheiden lässt und dennoch wichtige Funktionen immer an der gleichen Position verfügbar macht.
Willkommensseite (ausgeloggter Zustand)
Auf der Willkommensseite des Medienarchiv der Künste wird man durch ein Potpourri von Bildern begrüsst. Neben dem zentrieren Login-Fenster gibt es über die Hauptnavigation (grün hinterlegte Tabs) einen direkten Zugang zum Erkunden-Bereich, der Suche und der Online-Hilfe.
Unterhalb dieses Bildpotpourris ist auf der Willkommensseite der ZHdK-Katalog integriert und es werden sehenswerte bzw. die neuesten Inhalte abgebildet.
Mein Archiv (eingeloggter Zustand)
Diese Ansicht bietet Ihnen eine Vielzahl von Zugängen zu Ihren eigenen Inhalten.
Erkunden (ausgeloggter Zustand)
Über die Ansicht „Erkunden“ finden Sie unterschiedliche Zugänge zu überraschenden Inhalten im Medienarchiv der Künste.
Layout
Basis
Neben der Willkommensseite, verfügt das Medienarchiv über ein konsistentes Basis-Layout, das sich in drei zentralen Interface-Zonen (Kopfleiste, Inhaltsbereich, Fusszeile) unterteilen lässt.
Details
Das Layout des Medienarchiv der Künste verfügt über eine Vielzahl generischer Funktionen, welche auf den unterschiedlichen Ansichten kontextbezogen dargestellt werden.
Alles Wissenswerte zu den einzelnen Interface-Funktionen finden Sie als kompakte Übersicht in einem separaten Hilfsartikel.
Metadatenträger
Medieneintrag (eingeloggter Zustand)
Im Medienarchiv der Künste dreht sich alles um Medieneinträge. Jeder Medieninhalt verfügt über eine eigene Detailansicht.
Set (eingeloggter Zustand)
Sets dienen im Medienarchiv dazu, einzelne Medieneinträge zu einer Gruppe zu bündeln. Sets verfügen ebenfalls über eine eigene Detailansicht.






